Google
wikipedia - die freie enzyklopädie

Theaterprojekt "The Gang"

Klicken zum Vergrössern!
Klicken zum Vergrössern!

Die zweite Sek. 2012 macht Theater! 

 

Ab sofort kann an dieser Stelle mitverfolgt werden, wie unser Theaterprojekt "The Gang" wächst und gedeiht.

 

Teil 1: Geschichte erfinden

Als erstes benötigten wir für unser Theaterstück eine selbst erfundene Geschichte als Grundlage. Nachdem jedes Klassenmitglied seine Geschichte verfasst hatte, wurde in einem Auswahlverfahren die "Top-Story" ausgewählt.

 

Teil 2: Vom Text zum Theaterstück

Unterdessen haben wir das Stück in drei Teile unterteilt und sind daran, die Geschichte so auszuschmücken, dass sie auf der Bühne gespielt werden kann. Parallel dazu beginnen wir, uns mit kleinen Übungen auf's Theaterspielen vorzubereiten. Für einige braucht es dabei ganz schön Mut, sich vor den anderen zu exponieren....

 

Teil 3: Das Drehbuch ist fertig!

Seit einigen Wochen sind wir daran, Szene für Szene auf Improvisations-Basis

durchzuspielen. Ab und zu wird eine Szene gefilmt, damit man als SchauspielerIn erkennen kann, wo man eine Geste noch deutlicher spielen oder einen Satz noch lauter sprechen muss! Nicht mehr lange, und die ersten Durchlaufproben können beginnen!

 

Teil 4: Die Durchlaufproben sind in vollem Gange!

Unser Stück nimmt auch auf der Probebühne langsam Formen an! Es macht wirklich grossen Spass zu sehen, wie sich die Schauspielerinnen und Schauspieler langsam aber sicher an ihre Rolle gewöhnen und hineinwachsen. Im Moment sind wir auch dabei, Requisiten zu sammeln und die Aufführung, welche höchstwahrscheinlich im Januar stattfinden wird, vorzubereiten.

 

Teil 5: Donnerstag, 17. Januar 2013

 

An diesem Tag werden wir unser Stück uraufführen und zwar am Morgen um 10.20 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der Schule Künten und am Abend um 19.30 Uhr für Eltern, Verwandte und Freunde. Aktuell werden die Requisiten vervollständigt und erste Kostümproben durchgeführt - die Vorstellung naht und die Nervosität steigt :-)

 

Teil 6: Die Aufführung ist Geschichte!

 

Wir haben "The Gang" zwei Mal erfolgreich aufgeführt - und es hat einen Riesenspass gemacht!

 

Schauen Sie sich die Bilder oder das Video an:

 

 

Abendvorstellung vom 17. Januar 2013

Bilder von den Theaterproben